Mittwoch, 9. November 2016

Petitionsausschuss konstituiert sich

Vizepräsidentin Dr. Mignon Schwencke und 
Abg. Manfred Dachner bei der konstituierenden Sitzung, 
Foto: Jens Büttner
Nachdem der Landtag in seiner 2. Sitzung am 1. November 2016 beschlossen hatte, unter anderem einen Petitionsausschuss mit elf Mitgliedern einzusetzen, trat am 9. November 2016 der Petitionsausschuss um 9:00 Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Der Abgeordnete Manfred Dachner, Fraktion der SPD, wurde zum Vorsitzenden und der Abgeordnete Dirk Stamer, ebenfalls Fraktion der SPD, zu seinem Stellvertreter bestimmt.
Darüber hinaus haben sich die Mitglieder des Petitionsausschusses auf verschiedene Grundsätze zu ihrer zukünftigen Arbeit verständigt.

„Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren, auf deren Basis die Petitionen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger entschieden werden sollen“, so der wiederernannte Vorsitzende des Petitionsausschusses.